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Die Nutzungsdauer Ihres Fahrwerks verlängern? Befolgen Sie diese Tipps!

Wussten Sie, dass die Fahrtrichtung eines Baggers einen wesentlichen Einfluss auf die Lebensdauer des Fahrwerks hat? Bei den Gesamtkosten eines Baggers stehen die Fahrwerkkosten an vierter Stelle (bei der Berechnung der Kosten pro Stunde). Sie kommen unmittelbar nach dem Diesel, den Arbeitsstunden und der allgemeinen Wartung. Sie haben wenig oder keinen Einfluss auf zwei dieser Kostenpunkte: Wartung und Arbeitsstunden. Diese Kosten sind jedoch wirklich erforderlich, um Ihre Maschine zu nutzen und betriebsbereit zu halten.

Bei den Kraftstoff- und Fahrwerkkosten ist dies etwas anders. Sie können sicherlich Kraftstoff sparen, indem Sie nicht immer mit der höchsten Drehzahl arbeiten. Es wird auf jeden Fall empfohlen, einen automatischen Motorstopp einzubauen, um viel Leerlauf zu vermeiden. Die Wahl der Baggerschaufel und ob Sie Zähne an dieser Baggerschaufel anbringen oder nicht: All dies sind Faktoren, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen.

Kosten & Nutzungsdauer des Fahrwerks managen

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Als Maschinenbesitzer und/oder -betreiber haben Sie sicherlich Einfluss auf die Kosten und damit auf die Nutzungsdauer des Fahrwerks. Das beginnt bereits beim Kauf der Maschine. Zum Beispiel bei der Auswahl der Breite der Platten. Sie müssen diese Auswahl treffen, indem Sie die Arbeit berücksichtigen, die Sie mit der Maschine ausführen werden. Verwenden Sie die Maschine für Abrissarbeiten? Dann sind Platten von 600 mm oft breit genug. Arbeiten Sie auf sehr sumpfigem Boden? Dann ist eine Entscheidung in Richtung der 900 mm Platten sinnvoll. Dies hängt natürlich vom verwendeten Maschinentyp, den Bodenbedingungen und der Tonnage der Maschine ab.

Beim Umgang mit der Maschine kann der Fahrer auch auf eine Reihe von Dingen achten, damit das Fahrwerk so weit wie möglich geschont wird:

Blockieren Sie die zweite Fahrgeschwindigkeit

In der Zeit, in der ich für verschiedene Importeure gearbeitet habe, riet ich Kunden oft, die zweite Geschwindigkeit des Fahrwerks zu blockieren. Ich wage zu behaupten, dass das Fahren im höchsten Gang für Fahrwerk und Maschine tödlich ist. Wenn Sie mit einer Raupenmaschine schnell fahren, beginnt die Kette auf den Rollen und anderen Teilen auszuschlagen. Ich habe erlebt, wie Metallstücke aus der Kette und den Kettenrädern herausgeschlagen wurden. Auch andere Teile, wie der Drehkranz und die Auslegerteile, müssen durch die Stöße so einiges aushalten.

Nicht mit schwerer Last fahren

Die Ketten eines Baggers dienen zur Fortbewegung der Maschine und nicht zum Ziehen sehr schwerer Lasten. Es ist daher besser, die Maschine nicht zum Transport von Abwasserrohren über Entfernungen von mehr als 50 Metern zu verwenden. Oder um von der Baustelle zum Kaffee zu kommen oder um zu tanken.

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Achten Sie auf die Fahrtrichtung der Maschine

Es gibt ein Kettenrad und ein Vorderrad im Fahrwerk. Das Vorderrad hat seinen Namen nicht umsonst, es sollte sich also möglichst weit vorne in Fahrtrichtung befinden. Wenn sich dieses Rad vorne befindet, wird die Kette unter der Maschine gespannt. Die Kette hat dann nicht immer die Neigung, zwischen dem Kettenrad und der Tragrolle hochzusteigen. Das Fahren über das Vorderrad sorgt nicht nur für einen ruhigeren Lauf, sondern erspart Ihnen auch viel Verschleiß.

Checkliste zur Vermeidung von Verschleiß

Wir können durchaus festhalten, dass der Bediener den größten Einfluss auf den Verschleiß des Fahrwerks hat. Nachfolgend finden Sie eine kleine Checkliste mit Punkten, auf die Sie als Fahrer achten können, um den Verschleiß zu minimieren:

  • Die Fahrgeschwindigkeit: Sie sind nicht auf der Flucht, Sie sind bei der Arbeit.
  • Die Entfernungen, die Sie ablegen: Fahren Sie nicht, um Kaffee zu trinken oder zu tanken.
  • Fahren Sie nicht mit schweren Lasten: z. B. schwere Kanalrinnen.
  • Fahrtrichtung: Versuchen Sie immer, mit dem Vorderrad vorne zu fahren.
  • Achten Sie auf die Oberfläche, auf der Sie stehen: Nicht bis zum Wagenaufbau im Schlamm fahren.
  • Ab und zu das Fahrwerk entladen: Auf einer Seite nach oben drehen lassen.
  • Nicht auf der Stelle drehen: Drehen Sie lieber im Fahren.
Vertreterin für Fahrwerk und Ausrüstungsteile

Anne Schipper

Vertreterin für Fahrwerk und Ausrüstungsteile

Region: Nederland Oost

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