Mit dieser Suchmethode suchen Sie Fahrwerkteile nach Marke und Typ Ihrer Maschine. Nachdem Sie die ersten beiden Felder eingegeben haben, wird eine Reihe zusätzlicher Eingabefelder angezeigt (maximal 7). Wie viele Felder angezeigt werden und welchen Wert Sie ausfüllen müssen, hängt von Ihrer Marke und Ihrem Maschinentyp ab.
Tipp: Sie sind sich nicht sicher, was Sie in die Felder neben Marke & Typ eingeben sollen? Konsultieren Sie dann das Typenschild Ihrer Maschine. Hier finden Sie alle Werte, die Sie eingeben können. Sie können das Typenschild unten rechts auf der Vorderseite oder seitlich Ihrer Maschine finden.
Mit dieser Suchmethode suchen Sie Fahrwerkteile nach der OEM-Nummer. Eine OEM-Nummer ist die Ersatzteilnummer des Originalherstellers. Sie finden diese Nummer im Ersatzteilbuch Ihrer Maschine (auch Teilehandbuch oder Parts Manual genannt).
Tipp: Es ist wichtig, die OEM-Nummer korrekt einzugeben. Leider können bei Tippfehlern keine Ergebnisse für die Suche angezeigt werden.
Über diese Suchmethode können Sie nur nach Gummiketten suchen. Hier können Sie die Abmessungen der gesuchten Gummikette eingeben. Sie finden diese Daten meist an der Innenseite Ihrer alten Gummikette. Diese sind dort (beispielsweise) wie folgt angegeben: 230 x 48 x 68. Die 230 steht für die Breite der Kette, die 48 für die Teilung und 68 für die Anzahl der Kettenglieder.
Können Sie die Maße nicht auf der Innenseite der (alten) Gummikette finden? Dann können Sie die Daten mithilfe der Erläuterung selbst messen:
Diese können Sie mithilfe eines Rollmaßbandes an der Außenseite der Kette messen:
Die Teilung kann mit einem Messschieber oder Maßband von der Mitte der Auskerbung bis zur nächsten Mitte der Auskerbung gemessen werden:
Sie können diese Entfernung gut messen, wenn Sie das Fahrwerk an einer Seite aufbocken
Die Anzahl der Kettenglieder können Sie an einer Seite der Kette zählen.
Klappt es nicht sofort oder haben Sie Zweifel? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern!
Um die richtige Gummikette für Sie zu finden, benötigen wir dann nur noch den Typ. Dies kann ein Führungsschienentyp, Schmalspur oder Breitspur sein. Im Folgenden erklären wir, wie Sie herausfinden, was Sie benötigen:
Prüfen Sie, ob Sie eine Schienengummikette benötigen. Wenn die Tragrollen in einer verstärkten Schiene in der Gummikette und nicht auf den Nocken laufen, haben Sie Schienengummiketten. Auf dem Foto wird angegeben, woran Sie dies erkennen. Haben Sie eine Schienengummikette? Gehen Sie dann zu Schritt 2.
Wenn Sie keine Schienenkette benötigen, benötigen Sie eine Breit- oder Schmalspurvariante. Die Begriffe Breit- und Schmalspur geben die Dicke des Kettenrads an - genauer gesagt den Platz, der in der Gummikette benötigt wird, damit das Kettenrad dazwischen passt. Sie können diesen Wert beim Kettenrad mit einem Messschieber oder Maßband messen:
Hat es funktioniert? Der gemessene Wert des Kettenrads ist immer etwas schmaler (einige Millimeter) als die im Feld „Typ“ angezeigten Optionen. Wählen Sie darum die Option, die in mm etwas höher ist, als Ihr gemessener Wert.
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Es empfiehlt sich, Ihr Fahrwerk regelmäßig zu überholen. Aber woher wissen Sie, wann welche Teile ausgetauscht werden müssen? Um herauszufinden, in welchem Zustand sich das Fahrwerk Ihrer Maschine befindet, überprüfen Sie die Freilaufhöhe. Aber was ist das genau, und wie misst man diese?
In erster Linie muss man wissen, wie hoch die Freilaufhöhe ist. Die Freilaufhöhe eines Fahrwerks ist die Höhe, in der das Kettenrad und das Vorderrad frei von Last laufen. Sie dürfen die Maschine nicht tragen und haben nur die Aufgabe, die Ketten zwischen der Trag- und Stützrolle anzutreiben oder zu führen.
Bei einer 20-Tonnen-Maschine beträgt die Freilaufhöhe für diese Teile ungefähr 20 mm. Ein Maschinenhersteller bestimmt auf Empfehlung eines Herstellers von Fahrwerkskomponenten wie Berco™, welche Teile unter seiner Maschine verwendet werden. Zusammen bestimmen sie, wie viel Freilaufhöhe eine Maschine ab Werk haben wird. Der Hersteller der Fahrwerkskomponent kann daher genau bestimmen, wie tief die Induktionshärtung seines Teils sein muss. Ein 100%-iger Verschleiß des gehärteten Teils tritt daher fast unmittelbar vor dem vollständigen Wegfall der Freilaufhöhe auf.
Die Tragrollen sind im Rahmen des Fahrwerks montiert. In Bezug auf den Rahmen wird die Tragrollenachse mittels der Abdeckungen in einer bestimmten Höhe montiert. Zusammen mit dem Durchmesser der Lauffläche erhalten Sie somit eine bestimmte Höhe ab dem Rahmen, in dem die Lauffläche der Kette verlaufen soll.
Die Glieder einer Kette haben auch eine bestimmte Höhe, die ebefalls bestimmt, wie hoch die Freilaufhöhe ist. Bei Verhoeven haben wir Verschleißtabellen für diese Teile, die vom Hersteller bereitgestellt werden. Basierend auf diesen Listen messen wir die Gliederhöhe und den Durchmesser der Lauffläche der Tragrolle und bestimmen, ob sie ersetzt werden müssen oder nicht.
Merken Sie, dass Ihre Maschine beim Bewegen springt? Dann gibt es keinen Freilauf mehr. Das Kettenrad gerät mit seiner Ausbuchtung auf die Buchse der Kette, die wiederum noch flach auf der Oberfläche liegt. Da sich die Kette in der Ausbuchtung des Kettenrads drehen muss, wird eine Seite der Raupenplatte durch diese Bewegung nach unten gedrückt. Dies drückt die gesamte Maschine für einen Moment nach oben, und dies wird vom Bediener bemerkt.
Ein weiteres Zeichen, an dem Sie erkennen können, dass die Freilaufhöhe weit entfernt ist, sind die Kettenführungen. Eine neue Kettenführung verläuft unten auf der gleichen Höhe wie die Mitte der Stifte der neuen Kette. Wenn die Kettenführung mit der Unterseite des Stifts gleich läuft, ist es Zeit, eine Inspektion durchzuführen. Sie können dies in den 2 Fahrwerkskomponenten wie oben beschrieben nachmessen.
Sie können zwar noch weiterfahren, aber dann drücken alle Lasten auf die Antriebsmotoren und die Vorderräder. Die Spanneinheit kann ihre Arbeit nicht mehr ordnungsgemäß ausführen, und die Kette wird unnötig belastet. Bei der geringsten Abweichung im Fahrverlauf kommt die Maschine dann zum Stillstand.