Mit dieser Suchmethode suchen Sie Fahrwerkteile nach Marke und Typ Ihrer Maschine. Nachdem Sie die ersten beiden Felder eingegeben haben, wird eine Reihe zusätzlicher Eingabefelder angezeigt (maximal 7). Wie viele Felder angezeigt werden und welchen Wert Sie ausfüllen müssen, hängt von Ihrer Marke und Ihrem Maschinentyp ab.
Tipp: Sie sind sich nicht sicher, was Sie in die Felder neben Marke & Typ eingeben sollen? Konsultieren Sie dann das Typenschild Ihrer Maschine. Hier finden Sie alle Werte, die Sie eingeben können. Sie können das Typenschild unten rechts auf der Vorderseite oder seitlich Ihrer Maschine finden.
Mit dieser Suchmethode suchen Sie Fahrwerkteile nach der OEM-Nummer. Eine OEM-Nummer ist die Ersatzteilnummer des Originalherstellers. Sie finden diese Nummer im Ersatzteilbuch Ihrer Maschine (auch Teilehandbuch oder Parts Manual genannt).
Tipp: Es ist wichtig, die OEM-Nummer korrekt einzugeben. Leider können bei Tippfehlern keine Ergebnisse für die Suche angezeigt werden.
Über diese Suchmethode können Sie nur nach Gummiketten suchen. Hier können Sie die Abmessungen der gesuchten Gummikette eingeben. Sie finden diese Daten meist an der Innenseite Ihrer alten Gummikette. Diese sind dort (beispielsweise) wie folgt angegeben: 230 x 48 x 68. Die 230 steht für die Breite der Kette, die 48 für die Teilung und 68 für die Anzahl der Kettenglieder.
Können Sie die Maße nicht auf der Innenseite der (alten) Gummikette finden? Dann können Sie die Daten mithilfe der Erläuterung selbst messen:
Diese können Sie mithilfe eines Rollmaßbandes an der Außenseite der Kette messen:
Die Teilung kann mit einem Messschieber oder Maßband von der Mitte der Auskerbung bis zur nächsten Mitte der Auskerbung gemessen werden:
Sie können diese Entfernung gut messen, wenn Sie das Fahrwerk an einer Seite aufbocken
Die Anzahl der Kettenglieder können Sie an einer Seite der Kette zählen.
Klappt es nicht sofort oder haben Sie Zweifel? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern!
Um die richtige Gummikette für Sie zu finden, benötigen wir dann nur noch den Typ. Dies kann ein Führungsschienentyp, Schmalspur oder Breitspur sein. Im Folgenden erklären wir, wie Sie herausfinden, was Sie benötigen:
Prüfen Sie, ob Sie eine Schienengummikette benötigen. Wenn die Tragrollen in einer verstärkten Schiene in der Gummikette und nicht auf den Nocken laufen, haben Sie Schienengummiketten. Auf dem Foto wird angegeben, woran Sie dies erkennen. Haben Sie eine Schienengummikette? Gehen Sie dann zu Schritt 2.
Wenn Sie keine Schienenkette benötigen, benötigen Sie eine Breit- oder Schmalspurvariante. Die Begriffe Breit- und Schmalspur geben die Dicke des Kettenrads an - genauer gesagt den Platz, der in der Gummikette benötigt wird, damit das Kettenrad dazwischen passt. Sie können diesen Wert beim Kettenrad mit einem Messschieber oder Maßband messen:
Hat es funktioniert? Der gemessene Wert des Kettenrads ist immer etwas schmaler (einige Millimeter) als die im Feld „Typ“ angezeigten Optionen. Wählen Sie darum die Option, die in mm etwas höher ist, als Ihr gemessener Wert.
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Jeder kennt es: Ihre Gummikette ist gerissen, und Sie müssen sie auswechseln. Aber wie mache ich das am besten? Zunächst schauen Sie sich die Kettenräder an, sie sind noch nicht spitz und Sie erwägen, dass Sie die Kettenräder noch eine Weile mit den neuen Gummiketten behalten werden. Sie bestellen eine Reihe von Kettengliedern und nach viel zu kurzer Zeit schneidet eine Platte der Gummikette durch die Kette hindurch oder die Kette läuft ständig von der Maschine ab. „Was für eine schlechte Qualität der Gummikette“, ist dann oft die erste Reaktion.
Aber stimmt das wirklich? Liegt es an der Kette? Oder hätte Ihnen ein kleiner Mehraufwand beim Wechsel der Gummikette Ärger und Leid erspart?
Was oft schief geht, ist, dass nur das defekte Teil betrachtet wird: die Gummikette. Die Ursache für die Beschädigung kann auch bei den anderen Teilen des Fahrwerks liegen. Ein Minibaggerfahrwerk hat wie eine kettengeführte Maschine auch eine Freilaufhöhe. Diese Höhe wird durch den Durchmesser der Lauffläche der Tragrollen und die Höhe der Nocken bestimmt.
Die Freilaufhöhe stellt sicher, dass der Antrieb und das Vorderrad frei vom Maschinengewicht sind. Das Vorderrad muss in seiner Führung vorwärts und rückwärts gleiten können, wenn sich etwas zwischen der Kette und den anderen Fahrwerkteilen befindet. Der Antrieb, der der stärkste und teuerste Teil des Fahrwerks ist, darf ebenfalls nicht das Gewicht der Maschine tragen.
Wie weit sich die Teile in ihren Laufflächen abnutzen dürfen, wird normalerweise in der Betriebsanleitung der Maschine angegeben. Beispielsweise bedeutet bei einem 1,6-Tonnen-Minibagger ein Verschleiß von 2,5 mm auf der Lauffläche eine komplette Abnutzung. Die Freilaufhöhe ist auch für einen Minibagger sehr gering. Bei einigen Takeuchi-Maschinen können Sie die Tragrolle absenken, um mehr Freilaufhöhe zu erzielen. Auf diese Weise können Sie die Tragrollen und Ketten länger verwenden, da Sie dem Antrieb und den Vorderrädern die erforderliche Freilaufhöhe bieten.
Sie können jedoch immer noch in den Betriebsanleitungen der Maschinen lesen, dass bei einer bestimmten Anzahl von Millimetern die Laufflächen, die Rolle oder das Vorderrad ausgetauscht werden müssen.
Kettenräder wurden früher spitz, da diese mit den Einsätzen in den Gummiketten mit abgerieben wurden. Im Durchschnitt befinden sich ungefähr 40 Einsätze in einer Longpitch-Gummikette. Einsätze sind die Stifte, die mit den Verstärkungsplatten in einer Kette ein Ganzes bilden. Derzeit finden wir immer noch Longpitch-Gummiketten auf Kompaktladermaschinen, die einen völlig anderen Fahrwerktyp haben als gewöhnliche Bagger. Gummiketten von Baggern sind fast alle mit einer Shortpitch-Gummikette ausgestattet. Im Durchschnitt befinden sich heute 80 Einsätze in einer Kette mit dem gleichen Umfang wie die Shortpitch mit 40 Einsätzen.
Das bedeutet auch, dass dort, wo früher eine Ausbuchtung frei von einem Kettenrad blieb, das die Kette angetrieben hat, jetzt alle Ausbuchtungen verwendet werden. Zum Beispiel verschleißen die Kettenräder jetzt vorne und hinten am Zahn weniger, wie dies bei einer Shortpitch-Gummikette sehr wohl der Fall war. Infolgedessen verschleißt ein Kettenrad auch in der Tiefe der Ausbuchtungen stärker. Wir werden immer seltener spitze Zahnräder sehen, aber es ist jetzt üblicher, dass Teile aus den Zähnen springen, wenn die Kettenräder zu lange montiert bleiben.
Optisch wird es daher immer schwieriger festzustellen, wann andere Fahrwerkteile ausgetauscht werden müssen. Wenn Sie direkt beim ersten Mal gut informiert vorgehen möchten, beraten wir Sie gerne kostenlos, was Sie am besten ersetzen können und was nicht. Alle Fahrwerkteile werden anhand von Verschleißlisten pro Teil kostenlos geprüft und bewertet. Zusammen ergibt dies ein Verschleißbild, auf das wir geeignete Empfehlungen geben können, die mit Ihren Wünschen abgeglichen werden. Ausfallzeiten sind die größten Kostenposten für eine Maschine, und nur eine statt zwei Ausfallzeiten führt daher schnell zu Einsparungen.
Eine gute Beratung, qualitativ hochwertige Spitzenprodukte und Unterstützung finden Sie bei RTD.
Wir helfen Ihnen gerne weiter.