Mit dieser Suchmethode suchen Sie Fahrwerkteile nach Marke und Typ Ihrer Maschine. Nachdem Sie die ersten beiden Felder eingegeben haben, wird eine Reihe zusätzlicher Eingabefelder angezeigt (maximal 7). Wie viele Felder angezeigt werden und welchen Wert Sie ausfüllen müssen, hängt von Ihrer Marke und Ihrem Maschinentyp ab.
Tipp: Sie sind sich nicht sicher, was Sie in die Felder neben Marke & Typ eingeben sollen? Konsultieren Sie dann das Typenschild Ihrer Maschine. Hier finden Sie alle Werte, die Sie eingeben können. Sie können das Typenschild unten rechts auf der Vorderseite oder seitlich Ihrer Maschine finden.
Mit dieser Suchmethode suchen Sie Fahrwerkteile nach der OEM-Nummer. Eine OEM-Nummer ist die Ersatzteilnummer des Originalherstellers. Sie finden diese Nummer im Ersatzteilbuch Ihrer Maschine (auch Teilehandbuch oder Parts Manual genannt).
Tipp: Es ist wichtig, die OEM-Nummer korrekt einzugeben. Leider können bei Tippfehlern keine Ergebnisse für die Suche angezeigt werden.
Über diese Suchmethode können Sie nur nach Gummiketten suchen. Hier können Sie die Abmessungen der gesuchten Gummikette eingeben. Sie finden diese Daten meist an der Innenseite Ihrer alten Gummikette. Diese sind dort (beispielsweise) wie folgt angegeben: 230 x 48 x 68. Die 230 steht für die Breite der Kette, die 48 für die Teilung und 68 für die Anzahl der Kettenglieder.
Können Sie die Maße nicht auf der Innenseite der (alten) Gummikette finden? Dann können Sie die Daten mithilfe der Erläuterung selbst messen:
Diese können Sie mithilfe eines Rollmaßbandes an der Außenseite der Kette messen:
Die Teilung kann mit einem Messschieber oder Maßband von der Mitte der Auskerbung bis zur nächsten Mitte der Auskerbung gemessen werden:
Sie können diese Entfernung gut messen, wenn Sie das Fahrwerk an einer Seite aufbocken
Die Anzahl der Kettenglieder können Sie an einer Seite der Kette zählen.
Klappt es nicht sofort oder haben Sie Zweifel? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern!
Um die richtige Gummikette für Sie zu finden, benötigen wir dann nur noch den Typ. Dies kann ein Führungsschienentyp, Schmalspur oder Breitspur sein. Im Folgenden erklären wir, wie Sie herausfinden, was Sie benötigen:
Prüfen Sie, ob Sie eine Schienengummikette benötigen. Wenn die Tragrollen in einer verstärkten Schiene in der Gummikette und nicht auf den Nocken laufen, haben Sie Schienengummiketten. Auf dem Foto wird angegeben, woran Sie dies erkennen. Haben Sie eine Schienengummikette? Gehen Sie dann zu Schritt 2.
Wenn Sie keine Schienenkette benötigen, benötigen Sie eine Breit- oder Schmalspurvariante. Die Begriffe Breit- und Schmalspur geben die Dicke des Kettenrads an - genauer gesagt den Platz, der in der Gummikette benötigt wird, damit das Kettenrad dazwischen passt. Sie können diesen Wert beim Kettenrad mit einem Messschieber oder Maßband messen:
Hat es funktioniert? Der gemessene Wert des Kettenrads ist immer etwas schmaler (einige Millimeter) als die im Feld „Typ“ angezeigten Optionen. Wählen Sie darum die Option, die in mm etwas höher ist, als Ihr gemessener Wert.
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Wenn sich Ihre Gummikette gedehnt hat, kein Profil mehr zu erkennen ist oder sie sogar eingerissen ist, ist es höchste Zeit, sie auszutauschen.
Sie können Ihre Gummikette selbst austauschen. Dies ist nicht sehr schwierig, aber es ist wichtig, dass es richtig gemacht wird, um Schäden zu vermeiden. Wir zeigen Ihnen in 10 Schritten, wie Sie Ihre alte Gummikette ausbauen und eine neue Gummikette richtig montieren können.
Bevor Sie mit dem Austausch Ihrer Gummikette beginnen, vergewissern Sie sich, dass Ihre Maschine auf einer festen Oberfläche steht. Heben Sie sie dann mit dem Schild und dem Ausleger hoch, damit Sie alles gut erreichen können. Es ist zu empfehlen, das Fahrwerk gut abzuspritzen, bevor Sie beginnen. Wenn dies nicht möglich ist, weil der Standort dafür ungeeignet ist, fegen Sie es mit dem Besen ab.
Entfernen Sie die Inspektionsluke vom Fahrwerk, sie enthält einen Schmiernippel, der einen Schmierzylinder verschließt. Der Schmierzylinder sorgt zusammen mit der Spanneinheit dafür, dass die Gummikette unter Spannung bleibt. Es besteht eine gute Chance, dass viel Sand im Träger eingeschlossen ist. Versuchen Sie, diesen so weit wie möglich zu entfernen, und schrauben Sie den Nippel vom Schmierzylinder ab.
Zum Entfernen der Gummikette muss das Vorderrad eingefahren werden. Dazu muss das Fett aus dem Zylinder gedrückt werden. Sie können dies auf zwei Arten tun:
Senken Sie die Maschine so weit ab, bis die Unterseite der Gummikette den Boden berührt. Sie können nun ganz einfach selbst die Kette vom Vorderrad abnehmen. Wenn Sie die Gummikette leicht neigen, löst sie sich einfacher vom Kettenrad.
Die Trag- und Laufrollen, das Vorderrad und das Kettenrad sind jetzt gut sichtbar. Jetzt ist ein ausgezeichneter Zeitpunkt, um auch Ihre anderen Fahrwerkteile auf Verschleiß, Brüche oder zu viel Spielraum zu überprüfen.
Sie können den Spielraum mit der Hand oder beispielsweise mit einem Reifenheber spüren. Sie können den Verschleiß des Vorderrads und der Rollen überprüfen, indem Sie die Verschleißwerte im Werkstatthandbuch überprüfen. Wenn zu viel Verschleiß vorliegt, ersetzen Sie Ihr Fahrwerkteil.
Wenn Sie das Vorderrad gut überprüfen möchten, ist es klug, es zuerst gut abzuspritzen. Ist das Vorderrad verschlissen? Tauschen Sie es aus. Wenn die Spanneinheit verschlissen ist, ist es wichtig, dass Sie sie niemals einfach so herausschrauben! Die Spanneinheit steht nämlich unter starker Spannung. Wenn Sie sie abschrauben, könnte sie sich lösen und Sie oder eine in der Nähe stehende Person schwer verletzen.
Bei Verhoeven Rijwerk finden Sie alle benötigten Fahrwerkteile. Suchen Sie Laufrollen, Tragrollen, ein Vorderrad oder ein Kettenrad? Bestellen Sie diese ganz einfach online!
Reinigen Sie die Innenseite des Trägers, bevor Sie alles wieder zusammenbauen. Reinigen Sie den Schmiernippel und schrauben Sie ihn wieder auf den Schmierzylinder. Schieben Sie zuerst den Schmierzylinder zurück und dann das Vorderrad. Überprüfen Sie auch den Spielraum zwischen dem Träger und der Gabel des Vorderrads. Es ist gut, wenn ein minimaler Spielraum vorhanden ist. Wenn die Gabel im Träger klappert, ist sie zu locker. Sie können dann eine Reihe von Metallstreifen in den Balken einschweißen lassen.
Wir empfehlen Ihnen, beim Einbau einer neuen Gummikette auch gleich Ihr Kettenrad auszutauschen. Wenn Sie dies nicht tun, können sich die Einsätze Ihrer neuen Kette stärker und schneller abnutzen. Außerdem besteht eine größere Wahrscheinlichkeit, dass die Kette reißt. Im Video über die Bestellung von Gummiketten auf unserer Website erzählen wir Ihnen mehr darüber.
Lösen Sie zuerst alle Schrauben von Ihrem Kettenrad. Es besteht eine große Chance, dass das Kettenrad von selbst herausfällt. Wenn dies nicht der Fall ist, verwenden Sie erneut den kleinen Holzbalken.
Prüfen Sie die Maße
Bei Verhoeven Rijwerk können Sie das richtige Kettenrad für Ihre Maschine online bestellen. Wenn Sie ein neues Kettenrad bestellen, ist es wichtig, dass Sie die Abmessungen des Kettenrads überprüfen. Es ist wichtig, dass der Durchmesser, die Anzahl der Zähne und der Versatz des neuen Kettenrads mit Ihrem aktuellen Kettenrad übereinstimmen. Wenn es einen Unterschied im Versatz gibt, driftet die Kette aus der Mitte und kann von der Maschine ablaufen. Dadurch wird die Gummikette beschädigt.
Sie können den Versatz überprüfen, indem Sie eine Metalllatte auf die Seite des Kettenrads legen, auf der sich der Antriebsmotor befindet. Sie können den Abstand mit einem Lineal oder Maßband messen. Es darf eine maximale Abweichung von einem Millimeter vorliegen.
Durch Rost und Schmutzeinwirkung hat sich das alte Kettenrad möglicherweise am Antriebsmotor festgesetzt. Wenn Sie das neue Kettenrad wieder anschrauben, besteht das Risiko, dass die Verbindung nicht mehr genau stimmt und sich die Schrauben irgendwann lösen.
Vor der Montage des Kettenrades ist es daher wichtig, dass Sie die Kontaktflächen des Antriebsmotors gründlich mit einer Drahtbürste oder Schleifpapier reinigen. Um eine perfekte Kontaktfläche zu erhalten, ist es auch notwendig, die Lackschicht von dem neuen Kettenrad zu entfernen.
Sie können ein wenig Loctite auf die Kettenradschrauben auftragen, um ein Lösen zu verhindern. Sie können die Schrauben zuerst von Hand und dann mit einem Drehmomentschlüssel anziehen. Den richtigen Drehmoment finden Sie im Werkstatthandbuch der Maschine.
Sie können jetzt die neue Gummikette auf Ihrer Maschine montieren. Zusammen mit einem Kollegen geht das einfacher. Das Laufflächenprofil muss beim Einbau zum Vorderrad zeigen. Legen Sie zuerst die Gummikette um das Kettenrad, dann zieht die andere Person die Kette auf der anderen Seite über das Vorderrad. Dann heben Sie die durchhängende Kette über den Träger des Fahrwerks, zum Beispiel mit einer Metallstange.
Man muss ein paarmal nachjustieren, aber am Ende fallen die Zähne des Kettenrades genau in die Buchsen der Gummikette. Heben Sie die Maschine so an, dass die Kette vollständig frei vom Boden ist.
Sie spannen die Gummikette nach, indem Sie Fett in den Schmierzylinder einspritzen. Wenn mehr Fett in den Zylinder gelangt, gleitet das Vorderrad heraus, und die Gummikette strafft sich.
Die richtige Spannung der Gummikette finden Sie im Werkstatthandbuch der Maschine. Die Spannung der Gummikette ist der Abstand zwischen der Unterseite des Trägers und der Innenseite der Gummikette. Sie können dies mit einem Maßband messen.
Achtung: Die Gummikette sollte nie zu straff sitzen. Das erhöht das Verschleißrisiko.
Wenn die neue Gummikette die richtige Spannung hat, liegt sie eng an, und die Maschine ist wieder einsatzbereit!
Haben Sie noch Fragen über den Austausch Ihrer Gummikette? Nehmen Sie in diesem Fall gerne Kontakt mit uns auf.