Mit dieser Suchmethode suchen Sie Fahrwerkteile nach Marke und Typ Ihrer Maschine. Nachdem Sie die ersten beiden Felder eingegeben haben, wird eine Reihe zusätzlicher Eingabefelder angezeigt (maximal 7). Wie viele Felder angezeigt werden und welchen Wert Sie ausfüllen müssen, hängt von Ihrer Marke und Ihrem Maschinentyp ab.
Tipp: Sie sind sich nicht sicher, was Sie in die Felder neben Marke & Typ eingeben sollen? Konsultieren Sie dann das Typenschild Ihrer Maschine. Hier finden Sie alle Werte, die Sie eingeben können. Sie können das Typenschild unten rechts auf der Vorderseite oder seitlich Ihrer Maschine finden.
Mit dieser Suchmethode suchen Sie Fahrwerkteile nach der OEM-Nummer. Eine OEM-Nummer ist die Ersatzteilnummer des Originalherstellers. Sie finden diese Nummer im Ersatzteilbuch Ihrer Maschine (auch Teilehandbuch oder Parts Manual genannt).
Tipp: Es ist wichtig, die OEM-Nummer korrekt einzugeben. Leider können bei Tippfehlern keine Ergebnisse für die Suche angezeigt werden.
Über diese Suchmethode können Sie nur nach Gummiketten suchen. Hier können Sie die Abmessungen der gesuchten Gummikette eingeben. Sie finden diese Daten meist an der Innenseite Ihrer alten Gummikette. Diese sind dort (beispielsweise) wie folgt angegeben: 230 x 48 x 68. Die 230 steht für die Breite der Kette, die 48 für die Teilung und 68 für die Anzahl der Kettenglieder.
Können Sie die Maße nicht auf der Innenseite der (alten) Gummikette finden? Dann können Sie die Daten mithilfe der Erläuterung selbst messen:
Diese können Sie mithilfe eines Rollmaßbandes an der Außenseite der Kette messen:
Die Teilung kann mit einem Messschieber oder Maßband von der Mitte der Auskerbung bis zur nächsten Mitte der Auskerbung gemessen werden:
Sie können diese Entfernung gut messen, wenn Sie das Fahrwerk an einer Seite aufbocken
Die Anzahl der Kettenglieder können Sie an einer Seite der Kette zählen.
Klappt es nicht sofort oder haben Sie Zweifel? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern!
Um die richtige Gummikette für Sie zu finden, benötigen wir dann nur noch den Typ. Dies kann ein Führungsschienentyp, Schmalspur oder Breitspur sein. Im Folgenden erklären wir, wie Sie herausfinden, was Sie benötigen:
Prüfen Sie, ob Sie eine Schienengummikette benötigen. Wenn die Tragrollen in einer verstärkten Schiene in der Gummikette und nicht auf den Nocken laufen, haben Sie Schienengummiketten. Auf dem Foto wird angegeben, woran Sie dies erkennen. Haben Sie eine Schienengummikette? Gehen Sie dann zu Schritt 2.
Wenn Sie keine Schienenkette benötigen, benötigen Sie eine Breit- oder Schmalspurvariante. Die Begriffe Breit- und Schmalspur geben die Dicke des Kettenrads an - genauer gesagt den Platz, der in der Gummikette benötigt wird, damit das Kettenrad dazwischen passt. Sie können diesen Wert beim Kettenrad mit einem Messschieber oder Maßband messen:
Hat es funktioniert? Der gemessene Wert des Kettenrads ist immer etwas schmaler (einige Millimeter) als die im Feld „Typ“ angezeigten Optionen. Wählen Sie darum die Option, die in mm etwas höher ist, als Ihr gemessener Wert.
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Wussten Sie, dass die Fahrtrichtung eines Baggers einen wesentlichen Einfluss auf die Lebensdauer des Fahrwerks hat? Bei den Gesamtkosten eines Baggers stehen die Fahrwerkkosten an vierter Stelle (bei der Berechnung der Kosten pro Stunde). Sie kommen unmittelbar nach dem Diesel, den Arbeitsstunden und der allgemeinen Wartung. Sie haben wenig oder keinen Einfluss auf zwei dieser Kostenpunkte: Wartung und Arbeitsstunden. Diese Kosten sind jedoch wirklich erforderlich, um Ihre Maschine zu nutzen und betriebsbereit zu halten.
Bei den Kraftstoff- und Fahrwerkkosten ist dies etwas anders. Sie können sicherlich Kraftstoff sparen, indem Sie nicht immer mit der höchsten Drehzahl arbeiten. Es wird auf jeden Fall empfohlen, einen automatischen Motorstopp einzubauen, um viel Leerlauf zu vermeiden. Die Wahl der Baggerschaufel und ob Sie Zähne an dieser Baggerschaufel anbringen oder nicht: All dies sind Faktoren, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen.
Als Maschinenbesitzer und/oder -betreiber haben Sie sicherlich Einfluss auf die Kosten und damit auf die Nutzungsdauer des Fahrwerks. Das beginnt bereits beim Kauf der Maschine. Zum Beispiel bei der Auswahl der Breite der Platten. Sie müssen diese Auswahl treffen, indem Sie die Arbeit berücksichtigen, die Sie mit der Maschine ausführen werden. Verwenden Sie die Maschine für Abrissarbeiten? Dann sind Platten von 600 mm oft breit genug. Arbeiten Sie auf sehr sumpfigem Boden? Dann ist eine Entscheidung in Richtung der 900 mm Platten sinnvoll. Dies hängt natürlich vom verwendeten Maschinentyp, den Bodenbedingungen und der Tonnage der Maschine ab.
Beim Umgang mit der Maschine kann der Fahrer auch auf eine Reihe von Dingen achten, damit das Fahrwerk so weit wie möglich geschont wird:
In der Zeit, in der ich für verschiedene Importeure gearbeitet habe, riet ich Kunden oft, die zweite Geschwindigkeit des Fahrwerks zu blockieren. Ich wage zu behaupten, dass das Fahren im höchsten Gang für Fahrwerk und Maschine tödlich ist. Wenn Sie mit einer Raupenmaschine schnell fahren, beginnt die Kette auf den Rollen und anderen Teilen auszuschlagen. Ich habe erlebt, wie Metallstücke aus der Kette und den Kettenrädern herausgeschlagen wurden. Auch andere Teile, wie der Drehkranz und die Auslegerteile, müssen durch die Stöße so einiges aushalten.
Die Ketten eines Baggers dienen zur Fortbewegung der Maschine und nicht zum Ziehen sehr schwerer Lasten. Es ist daher besser, die Maschine nicht zum Transport von Abwasserrohren über Entfernungen von mehr als 50 Metern zu verwenden. Oder um von der Baustelle zum Kaffee zu kommen oder um zu tanken.
Es gibt ein Kettenrad und ein Vorderrad im Fahrwerk. Das Vorderrad hat seinen Namen nicht umsonst, es sollte sich also möglichst weit vorne in Fahrtrichtung befinden. Wenn sich dieses Rad vorne befindet, wird die Kette unter der Maschine gespannt. Die Kette hat dann nicht immer die Neigung, zwischen dem Kettenrad und der Tragrolle hochzusteigen. Das Fahren über das Vorderrad sorgt nicht nur für einen ruhigeren Lauf, sondern erspart Ihnen auch viel Verschleiß.
Wir können durchaus festhalten, dass der Bediener den größten Einfluss auf den Verschleiß des Fahrwerks hat. Nachfolgend finden Sie eine kleine Checkliste mit Punkten, auf die Sie als Fahrer achten können, um den Verschleiß zu minimieren: