Mit dieser Suchmethode suchen Sie Fahrwerkteile nach Marke und Typ Ihrer Maschine. Nachdem Sie die ersten beiden Felder eingegeben haben, wird eine Reihe zusätzlicher Eingabefelder angezeigt (maximal 7). Wie viele Felder angezeigt werden und welchen Wert Sie ausfüllen müssen, hängt von Ihrer Marke und Ihrem Maschinentyp ab.
Tipp: Sie sind sich nicht sicher, was Sie in die Felder neben Marke & Typ eingeben sollen? Konsultieren Sie dann das Typenschild Ihrer Maschine. Hier finden Sie alle Werte, die Sie eingeben können. Sie können das Typenschild unten rechts auf der Vorderseite oder seitlich Ihrer Maschine finden.
Mit dieser Suchmethode suchen Sie Fahrwerkteile nach der OEM-Nummer. Eine OEM-Nummer ist die Ersatzteilnummer des Originalherstellers. Sie finden diese Nummer im Ersatzteilbuch Ihrer Maschine (auch Teilehandbuch oder Parts Manual genannt).
Tipp: Es ist wichtig, die OEM-Nummer korrekt einzugeben. Leider können bei Tippfehlern keine Ergebnisse für die Suche angezeigt werden.
Über diese Suchmethode können Sie nur nach Gummiketten suchen. Hier können Sie die Abmessungen der gesuchten Gummikette eingeben. Sie finden diese Daten meist an der Innenseite Ihrer alten Gummikette. Diese sind dort (beispielsweise) wie folgt angegeben: 230 x 48 x 68. Die 230 steht für die Breite der Kette, die 48 für die Teilung und 68 für die Anzahl der Kettenglieder.
Können Sie die Maße nicht auf der Innenseite der (alten) Gummikette finden? Dann können Sie die Daten mithilfe der Erläuterung selbst messen:
Diese können Sie mithilfe eines Rollmaßbandes an der Außenseite der Kette messen:
Die Teilung kann mit einem Messschieber oder Maßband von der Mitte der Auskerbung bis zur nächsten Mitte der Auskerbung gemessen werden:
Sie können diese Entfernung gut messen, wenn Sie das Fahrwerk an einer Seite aufbocken
Die Anzahl der Kettenglieder können Sie an einer Seite der Kette zählen.
Klappt es nicht sofort oder haben Sie Zweifel? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern!
Um die richtige Gummikette für Sie zu finden, benötigen wir dann nur noch den Typ. Dies kann ein Führungsschienentyp, Schmalspur oder Breitspur sein. Im Folgenden erklären wir, wie Sie herausfinden, was Sie benötigen:
Prüfen Sie, ob Sie eine Schienengummikette benötigen. Wenn die Tragrollen in einer verstärkten Schiene in der Gummikette und nicht auf den Nocken laufen, haben Sie Schienengummiketten. Auf dem Foto wird angegeben, woran Sie dies erkennen. Haben Sie eine Schienengummikette? Gehen Sie dann zu Schritt 2.
Wenn Sie keine Schienenkette benötigen, benötigen Sie eine Breit- oder Schmalspurvariante. Die Begriffe Breit- und Schmalspur geben die Dicke des Kettenrads an - genauer gesagt den Platz, der in der Gummikette benötigt wird, damit das Kettenrad dazwischen passt. Sie können diesen Wert beim Kettenrad mit einem Messschieber oder Maßband messen:
Hat es funktioniert? Der gemessene Wert des Kettenrads ist immer etwas schmaler (einige Millimeter) als die im Feld „Typ“ angezeigten Optionen. Wählen Sie darum die Option, die in mm etwas höher ist, als Ihr gemessener Wert.
Klappt es nicht sofort oder haben Sie Zweifel? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern!
Als Besitzer eines Baggers oder einer anderen Maschine wissen Sie, dass das Fahrwerk Ihrer Maschine eines der wichtigsten Teile ist. Er ist das Fundament Ihres Baggers und ermöglicht Ihnen ein sicheres und effizientes Arbeiten.
Bei starker Beanspruchung Ihrer Bagger werden die Fahrwerksteile mit der Zeit abgenutzt und müssen ersetzt werden. Aber woher wissen Sie, wann es an der Zeit ist, Ihre Fahrwerksteile zu ersetzen? In diesem Blog werfen wir einen genaueren Blick auf die häufigsten Verschleißmuster an verschiedenen Fahrwerksteilen.
Die Stahlketten Ihres Fahrwerks sind verschlissen, wenn das Spiel zwischen der Buchse und dem Bolzen zu groß wird. Dies führt dazu, dass sich die Stahlketten verlängern und ausgetauscht werden müssen. Sie können die Vergrößerung der Teilung an den unten aufgeführten sichtbaren Merkmalen erkennen:
Die häufigsten Verschleißmuster von Gummiketten sind:
Wenn die Schraubenköpfe der Kettenplatten auf der gleichen Höhe wie die Kämme liegen, müssen die Kettenplatten des Baggers ausgetauscht werden. Wenn die Kämme niedriger werden, verliert die Kettenplatte ihre Steifigkeit, so dass sie leichter verbiegen oder brechen kann.
Möchten Sie mehr über Verschleiß erfahren? Dann schauen Sie sich unsere Seite über Kettenplatten an.
Die Tragrollen und Stützrollen Ihres Fahrwerks können auf zwei Arten verschleißen:
Bei Kettenrädern und Segmentgruppen gilt im Allgemeinen: Wenn die Zähne des Kettenrads oder der Segmentgruppe spitz zulaufen, bedeutet dies, dass sie abgenutzt sind.
Mehr über diesen Verschleiß erfahren Sie auf der Seite über Kettenräder und Segmentgruppen.
Die Abnutzung Ihres Vorderrads lässt sich in der Regel anhand des Verhältnisses von Lauffläche und Felge feststellen. Wenn dieses Verhältnis zu groß wird, muss Ihr Fahrwerk ausgetauscht werden. Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Zweifel an der Abnutzung Ihres Vorderrads haben.
Wenden Sie sich an uns, wenn Sie Zweifel an der Abnutzung Ihres Vorderrads haben, oder lesen Sie mehr auf unserer Seite über Vorderräder.
Das häufigste Verschleißmuster an Spanneinheiten ist, wenn das Schmierfett der Spannvorrichtung undicht ist und die Stahlketten nicht mehr gespannt werden können. Dies kann auf Lecks in den Dichtungen zurückzuführen sein.
Andere Verschleißmuster finden Sie auf der Seite über Spanneinheiten.
Wenn Verschleiß an der Innenseite der Kettenführung sichtbar ist, hat es einen Kontakt zwischen der Kettenführung und der Stahlkette gegeben. Außerdem ist es wichtig, dass die Unterseite der Kettenführung gerade bleibt.
Die Funktion der Kettenführung ist es, dafür zu sorgen, dass die Stahlketten nicht vom Bagger ablaufen. Wenn dieser Verschleiß zu groß wird, kann die Funktion der Kettenführung nicht mehr optimal sein. Dies kann zu einer zusätzlichen Abnutzung der Stahlketten und Rollen führen.
Die Abnutzung Ihrer Gummipads ist offensichtlich und leicht zu erkennen. Das liegt daran, dass die Pads durch Reibung oder Abnutzung der Oberfläche immer dünner werden. Wenn das Gummi zu stark abgenutzt ist, ist es Zeit für einen Austausch.
Sind Sie im Zweifel, ob Ihre Gummipads ersetzt werden müssen? Dann wenden Sie sich an uns, oder lesen Sie mehr über den Verschleiß auf der Seite über Gummipads.
In dem folgenden Video geben wir Ihnen einige Tipps, wie Sie den Verschleiß Ihrer Fahrwerke erkennen können:
Haben Sie Zweifel an der Abnutzung Ihres Fahrwerks? Kontaktieren Sie uns, wir helfen Ihnen gerne weiter.