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Wie können sie strassenschäden beim wenden ihrer maschine vermeiden?

Es ist ärgerlich, wenn Sie im Blickfeld anderer Verkehrsteilnehmer auf einer belebten Straße wenden müssen und dabei die Straße beschädigen. Sie können Ihre Raupenplatten mit Gummi- oder Polyurethanblöcken versehen, die eine solche Beschädigung der Straßenoberfläche verhindern. Für verschiedene Anwendungen gibt es jedoch verschiedene Arten von Auflagen: „Clip-on“, „Chain-on“ und „Bolt-on“. Welche Option ist die beste Wahl für Ihre Maschine?

1. Anschrägen der Raupenplatten

Die erste Möglichkeit besteht darin, Ihre Raupenplatten anzuschrägen. Ihre Stahl-Raupenplatten hinterlassen in jeder Kurve auf der Fahrbahn Kerben und Kratzer. Durch das Anschrägen der Raupenplattenkämme wird der Schaden verringert. Aber das ist noch keine optimale Lösung. Das Unterlegen von Straßenplatten wäre eine Option, erfordert jedoch Zeit und Mühe. Und wie viele braucht man dann davon? Darum entscheiden sich immer mehr Benutzer für Gummiraupenplatten.

2. Gummiraupenplatten

Sie können aus verschiedenen Gummiraupenketten wählen:

  • Clip-on-Auflagen (günstige Option)

Bei sporadischer Verwendung von Gummiauflagen sind Clip-on-Auflagen die günstigste Anschaffungsmöglichkeit. Diese werden mit Hilfe eines Bügels an der Innenseite auf Ihre vorhandene Raupenplatte montiert. Die ausgeschnittenen Formen fallen dann zwischen die Raupenplattenkämme. Auf der anderen Seite der Stahlraupenplatte befestigen Sie die Clip-On-Auflage, indem Sie eine Schraubhalterung anschrauben. Wenn Sie einen Auftrag haben, für den keine Gummiauflage erforderlich ist, können Sie sie einfach abnehmen.

Die Clip-On-Auflagen sind für den intensiven Gebrauch jedoch nicht optimal. Clip-On-Auflagen können sich manchmal lösen:

  • Die Schrauben wurden zu fest angezogen oder haben sich gelöst
  • Die Stahlraupenplatten, über die die Auflage gelegt wird, wurden im Voraus nicht vollständig gereinigt
  • Die Raupenplattenkämme waren bereits bei der Anbringung der Auflage zu weit abgenutzt
  • Es war nicht genug Zeit, um sie zu entfernen, und deshalb lagen sie zu lange auf
  • Sand rieselt durch die Sandaussparungen der Raupenplatten, die die Clip-on-Auflagen verbiegen, weil diese keine entsprechende Öffnung haben.

  • Chain-on-Auflagen (langlebig und erschwinglich)

Bei den Clip-On-Auflagen können einige Probleme auftreten, wenn Sie sie zu intensiv verwenden, als für den Zweck, für den sie vorgesehen sind. In diesem Fall ist es besser, Chain-on-Auflagen zu montieren. Die Chain-On-Auflage wird direkt an den Ketten montiert. Die vorhandenen Stahlraupenplatten werden so lange aufbewahrt und erst wieder montiert, wenn die Maschine ersetzt wird oder nicht mehr auf Gummi betrieben werden muss. Oder man gibt sie bei seinem Lieferanten in Zahlung.

3. Verschleißfeste Raupenplatten

Wenn Sie kontinuierlich eine Gummiauflage benötigen, ist es besser, sich für eine breitere Platte zu entscheiden, die sich weniger schnell abnutzt:

  • Bolt-on-Auflagen

Wenn Sie optimale Stabilität mit einer Gummiauflage kombinieren möchten, wählen Sie die beste Qualität: Die Bolt-on-Auflage. Die Raupenplatten werden an den Ecken mit 4 Schraubenlöchern versehen. Die Bolt-on-Gummiauflage wird dann darauf geschraubt. Die Aussparungen müssen genau zwischen die Kämme der Raupenplatten passen, um die Kräfte auf die Schrauben zu verringern. Bolt-on-Auflagen sind bei bestimmten Maschinen breiter als die entsprechenden Chain-on-Auflagen.

  • Raupenplatten aus Polyurethan

Fräs- und Asphaltmaschinen sind mit Gummi- oder Polyurethan-Auflagen ausgeführt. Polyurethan ist ein stärkerer Rohstoff als Gummi und widerstandsfähiger gegen Reibungsverschleiß. Polyurethanauflagen halten auf porösen Oberflächen länger als Gummiauflagen, haben jedoch nicht so eine gute Griffigkeit. Gummi oder Polyurethan werden normalerweise bereits vom Maschinenhersteller ausgewählt.

Haben Sie noch Zweifel an den beschriebenen Lösungen? Es gibt noch viele andere Möglichkeiten. Zögern Sie nicht, uns zu kontaktieren, sodass wir gemeinsam die passende Lösung finden!

Vertreterin für Fahrwerk und Ausrüstungsteile

Danny Knippenberg

Vertreterin für Fahrwerk und Ausrüstungsteile

Region: België Noord

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