• Anne Schipper

Lebensdauer des Laufwerks verlängern? Befolgen Sie diese Tipps!



Wussten Sie, dass die Fahrtrichtung eines Baggers einen wesentlichen Einfluss auf die Lebensdauer des Fahrwerks hat? Bei den Gesamtkosten eines Baggers stehen die laufenden Kosten an vierter Stelle (bei der Berechnung des Stundenpreises). Unmittelbar nach dem Diesel, den Arbeitsstunden und der allgemeinen Wartung.


Sie haben wenig oder keinen Einfluss auf zwei dieser Kosten: Wartung und Arbeitsstunden. Diese Kosten sind jedoch wesentlich erforderlich, um Ihre Maschine zu nutzen und betriebsbereit zu halten.

Dies ist in Bezug auf Kraftstoff und Betriebskosten etwas anders, denn Sie können sicherlich Kraftstoff sparen, indem Sie nicht immer mit der höchsten Geschwindigkeit arbeiten. Es wird auf jeden Fall empfohlen, einen automatischen Motorstopp einzubauen, um viel Leerlauf zu vermeiden. Auch die Wahl des Löffels und ob an diesem Löffel Zähne angebracht sind oder nicht: Dies sind alles Dinge, die den Kraftstoffverbrauch beeinflussen.

Kosten und Lebensdauer des Fahrwerks verwalten

Als Fahrer oder Maschinenbesitzer haben Sie direkten Einfluss auf die Kosten und damit auf die Lebensdauer des Fahrwerks. Das beginnt mit dem Kauf der Maschine. Zum Beispiel bei der Auswahl der Breite der Platten. Sie müssen diese Auswahl treffen, indem Sie die Arbeit berücksichtigen, die Sie mit der Maschine ausführen werden. Wird die Maschine im Abbruch arbeiten? Dann sind 600 mm Platten oft breit genug. Arbeiten Sie auf sehr sumpfigem Boden? Dann ist eine Wahl in Richtung der 900-mm-Platten sinnvoll. Dies hängt natürlich vom verwendeten Maschinentyp, dem Bodenzustand und der Tonnage der Maschine ab.

Beim Umgang mit der Maschine kann der Bediener auch auf eine Reihe von Dingen achten, die das Fahrwerk so weit wie möglich schonen:



Blockieren Sie die zweite Fahrgeschwindigkeit

Als ich für verschiedene Importeure arbeitete, riet ich Kunden oft, die zweite Geschwindigkeit des Fahrwerks zu blockieren. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass das Fahren im oberen Gang für das Fahrwerk sowie für die Maschine tödlich ist. Wenn Sie mit einer kettengetriebenen Maschine schnell fahren, beginnt die Kette, die Rollen und die anderen Teile zu treffen. Ich habe Metallteile aus der Kette und den Kettenrädern herausschlagen sehen. Auch andere Teile, wie der Drehkranz und der Ausleger, können aufgrund von Unebenheiten Schäden davontragen.


Fahren Sie nicht mit schweren Lasten

Die Ketten eines Baggers dienen zum Bewegen der Maschine und nicht zum Ziehen sehr schwerer Lasten. Es ist besser, die Maschine nicht zur Einsetzung von Abwasserrohren über Entfernungen von mehr als 50 Metern zu verwenden. Oder die Maschine zu nutzen um den Arbeitsplatz zur Kaffeepause zu verlassen oder zu tanken.

Achten Sie auf die Fahrtrichtung der Maschine

Das Fahrgestell hat ein Kettenrad und ein Vorderrad, Vorderrad oder Leitrad wird es nicht umsonst genannt, es sollte eigentlich so weit wie möglich vorne in Fahrtrichtung sein. Wenn sich dieses Rad vorne befindet, wird die Kette unter der Maschine gespannt. Die Kette neigt nun nicht immer dazu, zwischen dem Kettenrad und der unteren Rolle zu kommen. Das Fahren über das Vorderrad sorgt nicht nur für einen ruhigeren Lauf, sondern erspart Ihnen auch viel Verschleiß.

Checkliste zur Reduzierung des Verschleißes

Wir können daraus schließen, dass der Fahrer den größten Einfluss auf den Verschleiß des Fahrwerks hat. Nachfolgend finden Sie eine kleine Checkliste mit Dingen, auf die Sie als Bediener achten können, um den Verschleiß zu minimieren:

• Fahrgeschwindigkeit: Sie sind nicht auf der Flucht, Sie arbeiten.

• Die Entfernungen, die Sie fahren: Fahren Sie nicht, um Kaffee zu trinken oder zu tanken.

• Fahren Sie nicht mit schweren Lasten: z. B. Installation schwerer Kanalisation.

• Fahrtrichtung: Versuchen Sie immer, mit dem Vorderrad vorne zu fahren.

• Achten Sie auf die Oberfläche, auf der Sie stehen: nicht bis zur Oberkante im Schlamm.

• Entlasten Sie das Fahrwerk gelegentlich: Drehen Sie es auf einer Seite nach oben.

• Nicht auf der Stelle drehen, sondern während der Fahrt abbiegen.

Damit Ihr Fahrwerk weiterhin wie brandneu bleibt!


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