Mit dieser Suchmethode suchen Sie Fahrwerkteile nach Marke und Typ Ihrer Maschine. Nachdem Sie die ersten beiden Felder eingegeben haben, wird eine Reihe zusätzlicher Eingabefelder angezeigt (maximal 7). Wie viele Felder angezeigt werden und welchen Wert Sie ausfüllen müssen, hängt von Ihrer Marke und Ihrem Maschinentyp ab.
Tipp: Sie sind sich nicht sicher, was Sie in die Felder neben Marke & Typ eingeben sollen? Konsultieren Sie dann das Typenschild Ihrer Maschine. Hier finden Sie alle Werte, die Sie eingeben können. Sie können das Typenschild unten rechts auf der Vorderseite oder seitlich Ihrer Maschine finden.
Mit dieser Suchmethode suchen Sie Fahrwerkteile nach der OEM-Nummer. Eine OEM-Nummer ist die Ersatzteilnummer des Originalherstellers. Sie finden diese Nummer im Ersatzteilbuch Ihrer Maschine (auch Teilehandbuch oder Parts Manual genannt).
Tipp: Es ist wichtig, die OEM-Nummer korrekt einzugeben. Leider können bei Tippfehlern keine Ergebnisse für die Suche angezeigt werden.
Über diese Suchmethode können Sie nur nach Gummiketten suchen. Hier können Sie die Abmessungen der gesuchten Gummikette eingeben. Sie finden diese Daten meist an der Innenseite Ihrer alten Gummikette. Diese sind dort (beispielsweise) wie folgt angegeben: 230 x 48 x 68. Die 230 steht für die Breite der Kette, die 48 für die Teilung und 68 für die Anzahl der Kettenglieder.
Können Sie die Maße nicht auf der Innenseite der (alten) Gummikette finden? Dann können Sie die Daten mithilfe der Erläuterung selbst messen:
Diese können Sie mithilfe eines Rollmaßbandes an der Außenseite der Kette messen:
Die Teilung kann mit einem Messschieber oder Maßband von der Mitte der Auskerbung bis zur nächsten Mitte der Auskerbung gemessen werden:
Sie können diese Entfernung gut messen, wenn Sie das Fahrwerk an einer Seite aufbocken
Die Anzahl der Kettenglieder können Sie an einer Seite der Kette zählen.
Klappt es nicht sofort oder haben Sie Zweifel? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern!
Um die richtige Gummikette für Sie zu finden, benötigen wir dann nur noch den Typ. Dies kann ein Führungsschienentyp, Schmalspur oder Breitspur sein. Im Folgenden erklären wir, wie Sie herausfinden, was Sie benötigen:
Prüfen Sie, ob Sie eine Schienengummikette benötigen. Wenn die Tragrollen in einer verstärkten Schiene in der Gummikette und nicht auf den Nocken laufen, haben Sie Schienengummiketten. Auf dem Foto wird angegeben, woran Sie dies erkennen. Haben Sie eine Schienengummikette? Gehen Sie dann zu Schritt 2.
Wenn Sie keine Schienenkette benötigen, benötigen Sie eine Breit- oder Schmalspurvariante. Die Begriffe Breit- und Schmalspur geben die Dicke des Kettenrads an - genauer gesagt den Platz, der in der Gummikette benötigt wird, damit das Kettenrad dazwischen passt. Sie können diesen Wert beim Kettenrad mit einem Messschieber oder Maßband messen:
Hat es funktioniert? Der gemessene Wert des Kettenrads ist immer etwas schmaler (einige Millimeter) als die im Feld „Typ“ angezeigten Optionen. Wählen Sie darum die Option, die in mm etwas höher ist, als Ihr gemessener Wert.
Klappt es nicht sofort oder haben Sie Zweifel? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern!
RTD bietet für alle gängigen Marken ein breites Sortiment an Fahrwerkteilen an. Für unsere Eigenmarke VemaTrack bieten wir eine mit dem Original vergleichbare Qualität. Mithilfe unserer eigenen F&E-Abteilung suchen wir ständig nach Verbesserungen unserer eigenen Produkte, basierend auf Rückmeldungen aus der Praxis. Wir folgen unserem eigenen Kurs, der nicht unbemerkt bleibt. Natürlich handhaben wir auch die OEM-Spezifikationen. Gerne geben wir Ihnen eine komplette Übersicht über unser Produktangebot.
Es ist nicht erforderlich, bei jeder Überholung eine Inspektion des gesamten Fahrwerks durchzuführen. In der Praxis verschleißt das eine Fahrwerkteil immer schneller als das andere.
Eine teilweise Überholung umfasst den Austausch von Schrauben und Muttern, Kettenrädern und Ketten. Abhängig von der Qualität der Rollen ist diese Überholung eine kostenbewusste Option. Eine Überholung umfasst immer Schrauben und Muttern, Kettenräder und Ketten gemeinsam.
Beachten Sie jedoch, dass die Kette und folglich die Kettenräder erheblich schneller verschleißen, wenn sie über die Laufflächen der Rollen laufen, die nicht mehr neu sind und somit eine kürzere Lebensdauer haben. Wenn die Ketten und Kettenräder abgenutzt sind, ist es daher eine nachhaltige Wahl, auch die Rollen auszuwechseln. Eine standardmäßige Fahrwerküberholung umfasst folglich immer den Austausch von Schrauben und Muttern, Kettenrädern, Ketten, Stütz- und Tragrollen.
Ein komplettes Fahrwerk besteht zudem aus Raupenplatten, Spanneinheiten, Vorderrädern und Kettenführungen. Normalerweise halten diese Teile länger. RTD empfiehlt, diese Fahrwerkteile während der Demontage des Fahrwerks zu überprüfen. Dann ist sichtbar, ob die Teile ausgetauscht werden müssen oder nicht.
Kettenräder
Ketten
Schrauben und Muttern
Ketteräder
Ketten
Schrauben und Muttern
Rollen
Vorderräder
Spanneinheiten
Kettenführungen
Raupenplatten
Um hohe Kosten für Ihr Fahrwerk zu vermeiden, ist es wichtig, regelmäßige Kontrollen durchzuführen. Eine rechtzeitige Reparatur oder Überholung kann einen großen Kostenunterschied bedeuten. Grob gesagt, gelten die folgenden Kostenverhältnisse: Bei der Herstellung der Maschine umfassen die Kosten für das Fahrwerk 20 % der Herstellungskosten und die für die restliche Maschine 80 % der Herstellungskosten. Während der Nutzungsdauer der Maschine umfassen die Kosten für das Überholen des Fahrwerks 80 % und die Kosten für die Wartung der restlichen Maschine 20 %.
Normalerweise finden Sie die Verschleißwerte Ihrer Fahrwerkteile im Maschinenhandbuch.
In unserem Shop finden Sie sofort alle Teile für eine teilweise, standardmäßige oder vollständige Überholung des Fahrwerks für Ihren Bulldozer oder Bagger. Verwenden Sie die Suchleiste oben, um nach den gewünschten Artikeln zu suchen. Sie können auf drei Arten suchen: Nach Marke und Typ, nach OEM-Nummer und gegebenenfalls nach Größe der Gummikette.