Mit dieser Suchmethode suchen Sie Fahrwerkteile nach Marke und Typ Ihrer Maschine. Nachdem Sie die ersten beiden Felder eingegeben haben, wird eine Reihe zusätzlicher Eingabefelder angezeigt (maximal 7). Wie viele Felder angezeigt werden und welchen Wert Sie ausfüllen müssen, hängt von Ihrer Marke und Ihrem Maschinentyp ab.
Tipp: Sie sind sich nicht sicher, was Sie in die Felder neben Marke & Typ eingeben sollen? Konsultieren Sie dann das Typenschild Ihrer Maschine. Hier finden Sie alle Werte, die Sie eingeben können. Sie können das Typenschild unten rechts auf der Vorderseite oder seitlich Ihrer Maschine finden.
Mit dieser Suchmethode suchen Sie Fahrwerkteile nach der OEM-Nummer. Eine OEM-Nummer ist die Ersatzteilnummer des Originalherstellers. Sie finden diese Nummer im Ersatzteilbuch Ihrer Maschine (auch Teilehandbuch oder Parts Manual genannt).
Tipp: Es ist wichtig, die OEM-Nummer korrekt einzugeben. Leider können bei Tippfehlern keine Ergebnisse für die Suche angezeigt werden.
Über diese Suchmethode können Sie nur nach Gummiketten suchen. Hier können Sie die Abmessungen der gesuchten Gummikette eingeben. Sie finden diese Daten meist an der Innenseite Ihrer alten Gummikette. Diese sind dort (beispielsweise) wie folgt angegeben: 230 x 48 x 68. Die 230 steht für die Breite der Kette, die 48 für die Teilung und 68 für die Anzahl der Kettenglieder.
Können Sie die Maße nicht auf der Innenseite der (alten) Gummikette finden? Dann können Sie die Daten mithilfe der Erläuterung selbst messen:
Diese können Sie mithilfe eines Rollmaßbandes an der Außenseite der Kette messen:
Die Teilung kann mit einem Messschieber oder Maßband von der Mitte der Auskerbung bis zur nächsten Mitte der Auskerbung gemessen werden:
Sie können diese Entfernung gut messen, wenn Sie das Fahrwerk an einer Seite aufbocken
Die Anzahl der Kettenglieder können Sie an einer Seite der Kette zählen.
Klappt es nicht sofort oder haben Sie Zweifel? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern!
Um die richtige Gummikette für Sie zu finden, benötigen wir dann nur noch den Typ. Dies kann ein Führungsschienentyp, Schmalspur oder Breitspur sein. Im Folgenden erklären wir, wie Sie herausfinden, was Sie benötigen:
Prüfen Sie, ob Sie eine Schienengummikette benötigen. Wenn die Tragrollen in einer verstärkten Schiene in der Gummikette und nicht auf den Nocken laufen, haben Sie Schienengummiketten. Auf dem Foto wird angegeben, woran Sie dies erkennen. Haben Sie eine Schienengummikette? Gehen Sie dann zu Schritt 2.
Wenn Sie keine Schienenkette benötigen, benötigen Sie eine Breit- oder Schmalspurvariante. Die Begriffe Breit- und Schmalspur geben die Dicke des Kettenrads an - genauer gesagt den Platz, der in der Gummikette benötigt wird, damit das Kettenrad dazwischen passt. Sie können diesen Wert beim Kettenrad mit einem Messschieber oder Maßband messen:
Hat es funktioniert? Der gemessene Wert des Kettenrads ist immer etwas schmaler (einige Millimeter) als die im Feld „Typ“ angezeigten Optionen. Wählen Sie darum die Option, die in mm etwas höher ist, als Ihr gemessener Wert.
Klappt es nicht sofort oder haben Sie Zweifel? Nehmen Sie gerne Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gern!
Für Arbeiten in unterschiedlichem Gelände ist der Einsatz eines Minibaggers sinnvoll. Minibagger sind nämlich für Arbeiten in verschiedenen Geländearten konzipiert. Doch wie stellt man sicher, dass die Raupenketten in optimalem Zustand bleiben, und wie kann eine Raupenkette ausgetauscht werden?
Eine Kette muss im Falle von Rissen oder abgenutzten Nocken ausgetauscht werden. Müssen beispielsweise Arbeiten an einem anderen Standort mit einem anderen Untergrund durchgeführt werden, müssen auch die Raupenketten ausgetauscht werden. Wenn beispielsweise auf lockerem Boden gearbeitet werden muss, werden häufig Raupenketten mit hohen Nocken bevorzugt. Die Raupenketten mit hohen Nocken sorgen für mehr Grip. Auf dem Rasen wählt man jedoch lieber glatte oder abgenutzte Nocken, um den Rasen beim Aussetzen nicht zu beschädigen.
Beim Ersetzen/Austauschen einer Raupenkette heben Sie die Maschine mit dem Ausleger und dem Planierschild an. Danach muss das Fett aufgefangen werden. Dazu lösen Sie den Schmiernippel des Fettspanners, und schon kann das Fett aufgefangen werden. Beim Herunterdrücken der Kette fährt der Fettspanner vollständig ein, und die Kette kann an der Hinterseite demontiert werden.
Wenn die Zähne eines Kettenrads stark abgenutzt sind, kann die Kette beschädigt werden. In diesem Fall besteht die Möglichkeit, dass die Kettenräder in der Raupenkette durchrutschen. Es ist daher ratsam, beim Austausch einer Raupenkette die Zähne des Kettenrads zu überprüfen. Befestigen Sie ein neues Kettenrad mit neuen Schrauben.
Es ist wichtig, vorsichtig mit Ihren Raupenketten umzugehen, da Ketten relativ teuer und verschleißempfindlich sind. Um den Verschleiß zu reduzieren, empfiehlt es sich, so viel wie möglich mit dem Kettenrad vorne an der Maschine zu fahren. Auf diese Weise zieht das Antriebskettenrad an der Oberseite der Raupe und schafft so mehr Platz an der Unterseite der Kette, um Unebenheiten in der Oberfläche auszugleichen. Dadurch wird der Verschleiß der Raupe minimiert.
Abhängig vom Untergrund, auf dem gearbeitet wird, variiert die erforderliche Spannung. Daher ist es wichtig, die Raupenketten richtig zu spannen. Eine harte, ebene Oberfläche erfordert eine höhere Spannung als eine weichere Oberfläche, wie zum Beispiel lockerer Sand. Bei den Raupenketten wählen Sie in der Regel die Spannung passend zum Untergrund, auf dem die meiste Arbeit verrichtet wird. Dies liegt daran, dass es nicht möglich ist, die Spannung der Ketten kontinuierlich zu ändern.
Die Zahnräder, die die Ketten antreiben, sind mit Hydraulikmotoren verbunden. Der Fahrantrieb dieser Zahnräder läuft in einem Ölbad. Dieses Öl muss alle 500 Betriebsstunden gewechselt werden. Zum Wechseln dieses Öls befinden sich im Deckel des Zahnrads zwei Ablassschrauben. Bringen Sie für den Ölwechsel die untere Ablassschraube in die Abwärtsposition, öffnen Sie sie, fangen Sie das Öl auf und entsorgen Sie dieses. Öffnen Sie auch den oberen Stopfen, was den Entleerungsvorgang beschleunigt. Die Ölfüllstandsschraube befindet sich in der Mitte des Deckels. Achten Sie beim Nachfüllen darauf, dass der Fahrantrieb bis zu dieser Füllstandsschraube gefüllt ist.Bovenkant formulierBovenkant formulier
Zur täglichen Wartung des Fahrwerks gehört die Prüfung auf eventuelle Schäden am Fahrwerk. Harte Gegenstände können Schäden verursachen. Deshalb ist es wichtig, täglich zu kontrollieren, dass sich im Fahrwerk keine Stöcke, Steine oder Eisenstücke befinden. Befindet sich viel lockerer Boden im Fahrwerk, heben Sie das Fahrwerk mit Ausleger und Planierschild vom Boden ab, und lassen Sie die Ketten kurz laufen. Dadurch hebt sich das Fahrwerk des Minibaggers automatisch vom Boden ab.
Um ein Durchhängen der Raupenkette zu verhindern, sind an der Oberseite der Kette Laufrollen angebracht. Auf der anderen Seite sorgen die Laufrollen an der Unterseite für maximalen Kontakt mit dem Untergrund. Normalerweise erfordern diese Laufrollen keine Wartung, es ist jedoch wichtig, regelmäßig zu überprüfen, ob die Lager kein Spiel haben und ob sie sich leichtgängig drehen.
Beginnen Sie beim Einbau mit dem Kettenrad. Stellen Sie sicher, dass die Zähne des Kettenrads fest in die „Kettengriffe“ eingreifen. Legen Sie dann die Kette neben dem Vorderrad ab, und senken Sie die Maschine leicht ab. Die stabile Oberfläche drückt die Raupenkette leicht an und schafft so Platz, um die Kette um das Vorderrad herum zu legen. Heben Sie anschließend die Maschine an und lassen Sie die Raupenkette langsam laufen.
Mit einer Fettpresse wird dann Fett auf den Fettspanner aufgetragen. Dadurch wird der Fettspannzylinder herausgedrückt, was wiederum das Vorderrad nach hinten drückt. Die richtige Spannung ist in der Bedienungsanleitung angegeben. Bei vielen Maschinen wird diese Spannung jedoch als Abstand zwischen der Innenseite der Raupenkette und der Unterseite des Fahrwerks der Maschine gemessen.
Wenn Sie mehr über die Wartung Ihrer Ketten erfahren möchten,
Klicken Sie dann auf die Taste für einen Anleitung.